Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


19.09.2017 Film zeigt Entstehung des Blauen Sees in Lünne

Der Blaue See in Lünne ist weithin als idyllischer Campingplatz und beliebter Ort zum Sonnenbaden und Schwimmen bekannt. Doch was hat der See mit dem Dortmund-Ems-Kanal zu tun? Ein kurzweiliger Film dokumentiert die wechselvolle Entstehungsgeschichte des Areals.


Heute präsentiert sich der Blaue See mit einem weißen Sandstrand, einem angrenzenden Campingplatz mit gepflegten Anlagen und in den Sommermonaten mit vielen Sonnenanbetern. Erholungsuchende finden hier Entspannung und Ruhe. Doch seinen Anfang nimmt der See mit schweißtreibender Arbeit: Um 1780 ist dieser als Tonentnahmestelle für drei benachbarte Ziegeleien entstanden. Für einen informativen Rückblick in die wechselvolle Geschichte des Areals konnte mit Klaus Gladen ein ausgewiesener Kenner der Historie um den Blauen See gewonnen werden. Sein Großvater kaufte 1921 die damalige Tonentnahmestelle und 1929 wurde ein Vertrag über die Lieferung von 500.000 Kubikmeter Ton für die Abdichtung des Dortmund-Ems-Kanals geschlossen, sodass eine tiefe Grube entstanden ist, die sich im Laufe der Zeit mit Wasser füllte. Daraus wurde der 4,8 Hektar große Blaue See, ursprünglich Herthasee genannt. Im Jahr 1967 legte Gladen gemeinsam mit seinen Brüdern den Grundstein für den heutigen Campingplatz. „Im Laufe der Jahrzehnte hat sich viel getan. Heute erinnert nicht mehr viel an die Anfänge“, blickt Gladen zurück. Um die Entstehungsgeschichte anschaulich darzustellen, wurde auf Initiative von Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf in einem Gemeinschaftsprojekt des ehemaligen Eigentümers Klaus Gladen und der Agentur Hoppe-Film aus Varenrode eine Dokumentation erstellt. „Der Campingplatz Blauer See ist seit nun 50 Jahren weithin als beliebter Naherholungsort bekannt und eine tolle Visitenkarte der Gemeinde. Daher ist es besonders interessant, dass mit Hilfe eines ausgewiesenen Zeitzeugens die Historie dieses Geländes in einem Film dauerhaft dokumentiert wurde“, begrüßten Hummeldorf und Bürgermeisterin Magdalena Wilmes den neuen Film. Interessierte können diese circa 9-minütige Dokumentation im Internet abrufen unter: http://hoppe-film.de/portfolio/entstehung-blaue-see-in-luenne.


In einem Gemeinschaftsprojekt haben der ehemalige Eigentümer Klaus Gladen und Dirk Hoppe (Filmagentur Hoppe-Film) (2. und 3. von links) eine Dokumentation über den Blauen See in Lünne erstellt. Bürgermeisterin Magdalena Wilmes und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf würdigten bei der Filmprämiere das gelungene Vorhaben.




SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM