Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


16.01.2017 Neue Bushaltestelle an Speller Oberschule soll Sicherheit erhöhen

Um die Sicherheit der Schulkinder zu verbessern, wurde nördlich der Speller Oberschule an der Straße Brink eine neue Haltestelle „Schulzentrum“ eingerichtet. Diese ersetzt die bisherige Haltestelle am Fahrbahnrand der Johannesstraße.
Nach Darstellung von Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf ermöglicht die neue Haltestelle den Ein- und Ausstieg abseits des fließenden Verkehrs. Konnten an der bisherigen Stelle nur zwei Busse gleichzeitig halten, bietet die neue Haltestelle Platz für drei Busse. Insgesamt wird die Haltestelle von den Linien 141 und 195 täglich 15 Mal angefahren, pro Woche steigen rd. 1.800 Fahrgäste ein- und aus. Der neue Haltepunkt wurde angrenzend an die neu errichteten Fahrradständer der Oberschule im Bereich der vom Autoverkehr abgebundenen Straße „Brink“ angelegt. „Mit dieser neuen Haltestelle wird der ÖPNV stärker vom motorisierten Individualverkehr getrennt und somit die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erhöht“, unterstrich Hummeldorf bei der offiziellen Inbetriebnahme.
Oberschuldirektor Karsten Bittigau begrüßte die verbesserte Verkehrsführung: „Etwa 90 Prozent unserer Schüler werden nun zentral von den neuen Fahrradständern und der Bushaltestelle über die abgebundene Straße ‚Brink‘ zu unserer Schule gelenkt.“ Die Gesamtkosten von rund 273.500 Euro trägt zu 75 Prozent die Niedersächsische Landesnahverkehrsgesellschaft und 12,5 Prozent übernimmt der Landkreis Emsland, sodass die Samtgemeinde Spelle Eigenmittel in Höhe von 34.250 Euro einbringen muss. Den Bauverlauf ließ Bernhard Räkers, Geschäftsführer der bauausführenden Firma Räkers aus Spelle, Revue passieren und wies darauf hin, dass die Arbeiten termingerecht ausgeführt wurden.
 

Richten den Fokus auf die Verkehrssicherheit der Schüler: Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Schulausschussvorsitzende Saskia Krone, Vorsitzender des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses Markus Morhaus, Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Oberschuldirektor Karsten Bittigau, Bürgermeisterin Magalena Wilmes, Bernhard Räkers (Geschäftsführer Fa. Räkers), Otto Wallmeyer, Angela Müller (beide Fachbereichsleiter) und Dezernent Stefan Sändker.



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM