Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


11.04.2018 Pater Dr. Heiner Wilmer zum Bischof ernannt

Pater Dr. Heiner Wilmer wurde am Freitag, 06. April 2018, durch Papst Franziskus zum 71. Bischof des Bistums Hildesheim ernannt. Zuvor hatte ihn das Domkapitel gewählt. Das Weihedatum ist derzeit noch nicht bekannt. Zu dieser besonderen Aufgabe gratuliert die Samtgemeinde Spelle ganz herzlich und wünscht für das neue Amt alles Gute sowie Gottes Segen.
Wilmer wurde 1961 in Schapen geboren und legte 1980 das Abitur am Leoninum, einem Gymnasium in katholischer Trägerschaft der Herz-Jesu-Priester, in Handrup ab. Im selben Jahr trat er ins Noviziat des Ordens im Herz-Jesu-Kloster Freiburg ein. Von 1981 bis 1986 studierte er Theologie in Freiburg sowie Romanistik in Paris. Im Jahr darauf weihte ihn der Freiburger Erzbischof Oskar Saier zum Priester. Nach einer pastoraltheologischen Ausbildung im Priesterseminar St. Peter im Schwarzwald in den Jahren 1986/1987, studierte er von 1987 bis 1989 an die Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom Französische Philosophie. 1991 wurde Wilmer in Freiburg zum Doktor der Theologie promoviert. Bis 1993 folgte das Studium der Geschichte auf Lehramt in Freiburg. Hier legte Wilmer 1993 auch das Erste Staatsexamen in Theologie und Geschichte ab. Es folgten zwei Jahre als Referendar am Windthorst-Gymnasium in Meppen und von 1995 bis 1997 eine Tätigkeit als Lehrer für Religion, Geschichte und Politik an der Liebfrauenschule in Vechta. 1997 ging er für ein Jahr in die USA, um an der Fordham Preparatory School, einer Jesuiten-Highschool im New Yorker Stadtbezirk Bronx, Deutsch und Geschichte zu unterrichten. Nach seiner Rückkehr 1998 wurde er Schulleiter des ordenseigenen Gymnasiums in Handrup. Von 2007 bis 2015 war Wilmer Provinzial der deutschen Ordensprovinz der Herz-Jesu-Priester und schließlich seit 2015 Generaloberer der Herz-Jesu-Priester in Rom.

Foto: scj.de


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM