Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


02.05.2018 Samtgemeinde Spelle: Gas-Konzessionsverträge mit innogy

Beim Gas setzt die Samtgemeinde Spelle weiterhin auf den Gasversorger innogy. Im Speller Wöhlehof wurden die neuen Konzessionsverträge mit einer Laufzeit von 20 Jahren unterzeichnet.
Die Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Spelle haben mit der innogy SE neue Konzessionsverträge über die Bereitstellung des Gasnetzes abgeschlossen. Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer und Magdalena Wilmes, Bürgermeisterin der Gemeinde Lünne, unterzeichneten gemeinsam mit Ludger Brüffer, Leiter kommunales Partnermanagement Region Nord der innogy SE, sowie Franz-Josef Reinke, bei innogy Kommunalbetreuer für die Samtgemeinde Spelle, die Vereinbarungen mit einer Laufzeit bis 2039. Nach einer Laufzeit von zehn Jahren wurde ein Sonderkündigungsrecht vereinbart. Die Ausschreibung des Konzessionsvertrages hat ergeben, dass die Mitgliedsgemeinden auch in den kommenden 20 Jahren mit innogy zusammenarbeiten werden. „Wir freuen uns, dass wir die Gemeinden Spelle, Schapen und Lünne überzeugen konnten, die bisherige gute Partnerschaft mit uns fortzuführen“, sagte Ludger Brüffer bei der Unterzeichnung. Hummeldorf erklärte: „Das Ausschreibungsverfahren hat sich insgesamt über einen Zeitraum von zwei Jahren erstreckt. Das Unternehmen innogy hat die besten Konditionen angeboten, sodass wir auch künftig im Bereich Gasversorgung mit innogy als Partner zusammenarbeiten werden.“ Der Unterzeichnung waren einstimmige Beschlüsse in den jeweiligen Gemeinderäten vorausgegangen. Die Bürger mit Energie zu versorgen, gehört zu den grundlegenden Interessen einer Kommune. Um dieses zu erfüllen, erteilt sie dem Energieversorgungsunternehmen im Rahmen eines Konzessionsvertrages das Recht, öffentliche Straßen, Wege und Plätze zur Legung von Versorgungsleitungen in Anspruch zu nehmen (Wegerecht) und die Energieversorgung in der Kommune durchzuführen. Das Energieversorgungsunternehmen verpflichtet sich im Gegenzug dazu, eine sichere Energieversorgung zu gewährleisten und die vertraglich festgelegte Konzessionsabgabe an die Kommune zu zahlen.
 

Bei der Unterzeichnung der Konzessionsverträge trafen sie Vereinbarungen zur künftigen Gasversorgung: (von links) Erster Samtgemeinderat Stefan Lohaus, innogy-Kommunalbetreuer Franz-Josef Reinke, Ludger Brüffer (Leiter kommunales Partnermanagement Region Nord, innogy), Lünnes Bürgermeisterin Magdalena Wilmes, Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Marion Laarmann (Samtgemeinde Spelle).



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM