sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefan Holtkötter
Tel.: 05977-937 340
E-Mail: holtkoetter@spelle.de

Pressemitteilungen

21.03.2017 „Saubere Umwelt“ wird in der Samtgemeinde Spelle groß geschrieben

Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Grundschulen der Samtgemeinde Spelle unterstützten auch in diesem Jahr die Vereine, Verbände, Gruppen und Einzelpersonen bei der traditionellen Müllsammelaktion.
weiter

21.03.2017 Venhauser Wehr zeigt sich engagiert – 50 Jahre Mitgliedschaft Bernhard Rauen und Josef Löcken

Ganz im Zeichen des 70jährigen Bestehens stand die Jahresdienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Venhaus. Viele Kameradinnen und Kameraden wurden befördert und geehrt.
weiter

21.03.2017 Speller Jugendforum spendet an „Ambulanten Kinderhospizdienst Osnabrück“

Spelle spendet Spaß“ – unter diesem Motto hat das Jugendforum der Gemeinde Spelle im vergangenen Jahr unterschiedliche Aktionen durchgeführt, mit dem Ziel, das eingeworbene Geld im Anschluss für einen wohltätigen Zweck zu spenden.
weiter

21.03.2017 Tag der offenen Tür in der „Kinderkrippe Am Brink

Am Sonntag, den 26. März 2017  sind alle Kinder, Eltern, Familien und Interessierten zwischen 15:00 Uhr und 17:30 Uhr zum Tag der offenen Tür in die „Kinderkrippe Am Brink“, im Hauptgebäude (Brink 11)  und der Außenstelle im Wöhlehof, in Spelle eingeladen.
weiter

20.03.2017 Anna Farke feierte 105. Geburtstag

Ein nicht alltäglicher Geburtstag wurde in Spelle gefeiert: Anna Farke feierte im Kreise ihrer Familie ihren 105. Geburtstag.
weiter

16.03.2017 Neues Sportgerät bietet Vielseitigkeit im Bürgerpark Spelle

Freizeitangebot im Bürgerpark erweitert. Bewegung und Spaß im Freien stand bei der Anschaffung der Sportlandschaft im Mittelpunkt.
weiter

16.03.2017 Heimat bis ins hohe Alter

Frei unter dem Motto „Leben in der Samtgemeinde Spelle/Wohnen im Alter“ wird sich die Kommune auf bevorstehende Herausforderungen des demographischen Wandels im ländlichen Raum vorbereiten.
weiter

16.03.2017 Kreativität und Fantasie beherrschten die Schule

Zahlreiche Kunstgegenstände und Handarbeiten wurden auf dem Kunsthandwerkermarkt in den Räumlichkeiten der Oberschule in Spelle präsentiert. Organisiert durch das Forum Kultur Erleben fand die Veranstaltung viel Gefallen bei den Bürgerinnen und Bürgern.
weiter

16.03.2017 Meß GmbH bezieht größeren Standort

Mehr Platz für moderne technische Entwicklungen: Das Unternehmen Meß GmbH hat an der Brückenstraße 1 in Lünne einen neuen Firmensitz bezogen und sich deutlich vergrößert.
weiter

15.03.2017 Speller blicken zuversichtlich nach vorne Stegemann: Bundesmittel für die Entwicklung im Emsland klug nutzen

Anlässlich der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) haben sich Vertreter aus der Samtgemeinde Spelle mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann in Berlin über die Entwicklungschancen vor Ort ausgetauscht.
weiter

14.03.2017 Ehrung im Rahmen des letzten Heimspiels

Spelle – Das letzte Mal in der aktuellen Saison gingen die Volleyballerinnen der 1. Damen des SC Spelle-Venhaus vor heimischer Kulisse ans Netz. In diesem Zusammenhang wurde die Verleihung zur Mannschaft des Jahres des Landkreises Emsland durch die Samtgemeinde sowie der Gemeinde Spelle besonders hervorgehoben.
weiter

14.03.2017 Rückbau der Johannesstraße

In dieser Woche ist mit den Arbeiten zum Rückbau der Johannesstraße begonnen worden. Im Zuge der Ausbauarbeiten wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Im Baustellenbereich wird aus Richtung Schapener Straße bis zur Einmündung Raiffeisenstraße eine Einbahnstraße eingerichtet. Die Besucher des Kindergartens, des Altenpflegeheims und der Kirche werden gebeten nach Möglichkeit den Parkplatz am Adolph-Kolping-Platz zu nutzen. Mitte Mai werden die Bauarbeiten vermutlich abgeschlossen sein. Die Gemeinde Spelle bittet um Verständnis für die Einschränkungen und Unannehmlichkeiten während der Baumaßnahme.
weiter

13.03.2017 Töddenland-Radweg erneut als Qualitätsroute ausgezeichnet

Der 122 km-lange Töddenland-Radweg, ein Gemeinschaftsprojekt der LEADER-Regionen Südliches Emsland und Tecklenburger Land, wurde zum 2. Mal als Qualitätsroute des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) mit drei Sternen ausgezeichnet. Deutlich wurde hierbei die wichtige länderübergreifende und sehr gute Zusammenarbeit.
weiter

13.03.2017 Lünner Gemeinderat beschließt Haushalt 2017

In parteiübergreifendem Konsens wurde in der letzten Sitzung des Lünner Gemeinderates der Haushaltsplan für das Jahr 2017 beschlossen.
weiter

10.03.2017 Die Verwaltung der Samtgemeinde Spelle geschlossen

Aufgrund einer betrieblichen Informationsveranstaltung ist die Samtgemeindeverwaltung in Spelle am Mittwoch, 15. März 2017, ab 14.00 Uhr geschlossen. weiter

10.03.2017 Speller Schulausschuss informiert sich über anstehende Investitionen


Im Mittelpunkt der jüngsten Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Spelle standen die aktuellen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen an den Schulen in Trägerschaft der Kommune.
weiter

10.03.2017 Eva Lammers neue Schulleiterin der Ludwig-Schriever-Grundschule Lünne

Das Warten hat ein Ende: Die Ludwig-Schriever-Grundschule Lünne hat mit Eva Lammers eine neue Schulleiterin. Sie tritt damit die Nachfolge von Ursula Lillge an, die diese Aufgabe zuvor über vier Jahre kommissarisch ausgeübt hat.
weiter

08.03.2017 Schulen und Sport genießen weiterhin hohe Priorität

Für eine hohe Lebensqualität einer Kommune spielen die Bereiche Bildung und Sport eine besondere Rolle. Um sich über die aktuellen Zustände der Schulen und Turnhallen in der Samtgemeinde Spelle zu informieren, haben die Mandatsträger die entsprechenden Einrichtungen besucht. weiter

07.03.2017 Weitere Pläne zur Entwicklung des Speller Hafens liegen in der Schublade – Rekordumschlag in 2016

Nachdem der Hafen Spelle-Venhaus im vergangenen Jahr zu einer Logistikdrehscheibe mit den Verkehrsträgern Straße, Wasser und Schiene ausgebaut wurde, hat der Betrieb Fahrt aufgenommen. So wurden im vergangenen Jahr 729.000 Tonnen umgeschlagen – die höchste Tonnage seit Bestehen. Dabei ist die Entwicklung noch nicht abgeschlossen: Die Verantwortlichen haben bereits die nächsten Pläne in der Schublade. Dieses verdeutlichte Bernhard Hummeldorf, Samtgemeindebürgermeister und Vorsitzender des Aufsichtsrates der Hafen Spelle-Venhaus GmbH, im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die mit dem Hafen verbundenen Unternehmen. weiter

07.03.2017 Schuhhaus Hilbers jetzt in Schapen

Das Modehaus Schulte sorgt in Schapen für eine weitere Aufwertung des Einzelhandelsangebotes: In den Geschäftsräumen der Kolpingstraße 5 eröffnete eine Filiale des Schuhhauses Hilbers. weiter

03.03.2017 Erste Hilfe am Kind für Eltern und Großeltern

Um bei Verletzungen oder Notfällen mit Kindern geschult zu reagieren, bieten das Familienzentrum „Haus der Familie“ sowie der Koordinator „Generation 50plus“ in Kooperation mit dem DRK Lingen im Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof in Spelle einen dreiteiligen Kurs „Erste Hilfe am Kind für Eltern und Großeltern“ an. weiter

03.03.2017 28. Kunsthandwerkermarkt in Speller Oberschule

Bereits zum 28. Mal lädt das „Forum Kultur Erleben“ zum Kunsthandwerkermarkt in die Oberschule Spelle in. weiter

01.03.2017 Fahrt zur Skihalle nach Bottrop

Das Netzwerk Jugendarbeit der Samtgemeinde Spelle lädt nach dem erfolgreich durchgeführten Bubble-Soccer-Turnier im November 2016 zur Skihalle nach Bottrop ein.

weiter

27.02.2017 Speller Feuerwehr unterstützt Hospizarbeit

Die Freiwilligen Feuerwehren haben es sich zur Aufgabe gemacht, Mitmenschen zu helfen. Auch das 125-jährige Bestehen im vergangenen Jahr nutzt die Freiwillige Feuerwehr Spelle, um einen wohltätigen Zweck zu unterstützen: Der Mehrerlös des Verkaufs der Festschrift wurde der HospizGruppe Spelle übergeben. weiter

24.02.2017 Kinderkino im Wöhlehof

Licht aus, Film an: Am Sonntag, 05. März 2017, um 14.30 Uhr verwandelt sich der Wöhlehof in Spelle zu einem Kinosaal für die ganze Familie. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenlos. weiter

22.02.2017 Neuer Aufsichtsrat der Hafen Spelle-Venhaus GmbH

Durch die personellen Veränderungen im Samtgemeinderat Spelle sowie im Gemeinderat Spelle aufgrund der Kommunalwahl im September 2016 musste die Besetzung des Aufsichtsrates der Hafen Spelle-Venhaus GmbH neu erfolgen.

weiter

22.02.2017 Neue PEKIP-Kurse in der Samtgemeinde Spelle

Das Familienzentrum „Haus der Familie“ der Samtgemeinde Spelle bietet nach den Osterferien wieder neue PEKIP-Kurse an.

weiter

00.00.0000 Eva Lammers neue Schulleiterin der Ludwig-Schriever-Grundschule Lünne

Das Warten hat ein Ende: Die Ludwig-Schriever-Grundschule Lünne hat mit Eva Lammers eine neue Schulleiterin. Sie tritt damit die Nachfolge von Ursula Lillge an, die diese Aufgabe zuvor über vier Jahre kommissarisch ausgeübt hat.
weiter

Ältere Beiträge: Archiv

VERANSTALTUNGSKALENDER
 
27.03.2017, 14:30
Montags-Bingo
Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof
 
28.03.2017, 15:00
Gesangsnachmittag ´Wo man singt...´
Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof
 
02.04.2017, 14:30
Konzert ´MGV Constantia 1903 Rheine e.V.´
Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof
 
03.04.2017, 16:30 - 20:30
DRK-Blutspendetermin
DRK - Ortsverein Spelle
 
04.04.2017, 16:30 - 20:30
DRK-Blutspendetermin
DRK - Ortsverein Spelle
 
ANSCHRIFT:
Hauptstraße 43
48480 Spelle
Tel: 05977 / 937-0
Fax: 05977 / 937-481
samtgemeinde@spelle.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Bürgerbüro Samtgemeinde Spelle
Montag - Mittwoch
08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Gemeindebüros in Schapen und Lünne
Montag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Impressum