Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


16.02.2017 Tiefsammelbehälter in Spelle wird saniert

Um eine sichere Trinkwasserversorgung in der Samtgemeinde Spelle zu gewährleisten, wird der Tiefsammelbehälter an der Straßenecke Varenroder Straße/Englandstraße saniert.
Bereits 1974 wurde der sogenannte Tiefsammelbehälter errichtet. Die Bauausführung des 1.200 Kubikmeter großen Behälters (Durchmesser 16 Meter, Höhe 6,29 Meter) erfolgte im Stahlbetonbau. Im Jahr 1988 wurden die Innenwände und der Behälterboden mit Edelstahlblechen ausgekleidet. „Ein Tiefsammelbehälter dient bei Engpässen für die Trinkwasserversorgung und ist gerade in den Sommermonaten von enormer Bedeutung“, erklärte Reinhold Gels, Geschäftsführer vom Wasserverband Lingener Land gemeinsam mit dem Wasserwerksmeister Dieter Bruns den Mitgliedern des Umwelt-, Planungs- und Bauausschusses der Samtgemeinde Spelle, die sich vor Ort ein Bild von der Baumaßnahme machten. Eine im Frühjahr 2016 stattgefundene Überprüfung des Gebäudes ergab, dass eine Sanierung des Deckengewölbes erforderlich ist. Zudem wird eine neue Pumpenanlage installiert, die dazu führt den Stromverbrauch zu senken. Im Herbst des vergangenen Jahres wurden die Arbeiten öffentlich ausgeschrieben. „Die Behälteranlage muss für die Sanierungsarbeiten außer Betrieb gesetzt werden. Da der Wasserverbrauch in den Wintermonaten am geringsten ist, werden die Arbeiten derzeit durchgeführt“, ergänzte Gels. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rd. 250.000 Euro, welche vom Wasserverband Lingener Land getragen werden. „Es freut mich sehr, dass der Wasserverband in diesem Bereich investiert, um eventuelle Engpässe zu vermeiden. Auf eine gesicherte und stabile Versorgung kann nicht verzichtet werden“, betonte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf  und dankte Herrn Gels auch im Namen des Ausschussvorsitzenden Hermann Wilmes für die ausführliche Vorstellung.


Die Sanierungsarbeiten an dem Tiefsammelbehälter haben begonnen.


Reinhold Gels (1. v. l.) gab einen ausführlichen Überblick über die Baumaßnahme des Tiefsammelbehälters und stellte die technischen Fortschritte gekonnt vor.



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM