Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


27.03.2020 „Zu Hause bleiben – Spaß haben“ - Update I

Hier zwei neue Ideen für Familien.

Viel Spaß dabei...

Minigolf

Ihr verwandelt Wohnzimmer, Flur, Küche,… in eine Minigolf Anlage! Alles was dafür gebraucht wird, findet sich im Haushalt. Aus z.B. Dosen, Kartons, Wäschekörbe, Kisten, Bausteine usw. bauen die Mitspielenden gemeinsam verschiedenste Hindernisse auf. Das sind die einzelnen Stationen. Markiert den Abschlagspunkt an jeder Station.

Golfschläger können aus Küchenrollen, Pappe und Klebeband selbst hergestellt werden oder ihr benutzt einfach Alltagsgegenstände wie Schöpfkelle, Pfannenwender, Handfeger usw. Lasst für die Suche der benötigten Materialien einfach die Kinder im Haus herumstöbern. Ein passender Ball findet sich sicher schnell.

Ziel des Spieles ist es, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen vom Abschlag in das Ziel der jeweiligen Station zu bringen. Jeder Schlag zählt als Punkt. Hat der Ball nach 6 Punkten das Ziel nicht erreicht, wird ein Zusatzpunkt angerechnet. Die Höchstpunktzahl an einer Bahn ist 7. Der älteste Mitspielende darf die Punkte notieren und im Anschluss die Siegerehrung übernehmen.


Wir rocken die Entchen
 
Nahezu jeder kennt das Lied „We will rock you“ von Queen, doch wie kann dieser Hit zusammenkommen mit dem Kinderklassiker „Alle meine Entchen“? Probiert es doch einmal selbst aus, schlagt zum We will rock you – Rhythmus zweimal auf die Schenkel und einmal in die Hand. Dabei singt ihr nachfolgenden Text, natürlich in der We will rock you – Melodie. Das fetzt!
 
Liedtext:
1. Alle meine Entchen schwimmen im Kakao, braun wie Schokolade sind Entchenmann und -frau.

Refrain: Wir woll´n, wir woll´n Entchen, whu, Entchen, whu.
 
2. Alle meine Entchen schwimmen im Kaffee, pust man da noch Sahne rein, sind sie weiß wie Schnee.

Refrain

3. Alle meine Entchen schwimmen auf dem Tee, trinken sie davon, kriegen sie Bauchweh.

Refrain
 
4. Alle meine Entchen schwimmen im Spinat, rutschen über`s Spiegelei, landen im Salat.

Refrain
 
5. Alle meine Entchen tanzen auf dem Tisch, hüpfen rauf und runter, sind munter wie ein Fisch.

Refrain
 
6. Alle meine Entchen schwimmen auf dem Meer, kommen sie nach Hamburg, freuen sie sich sehr.

Refrain
 
7. Alle meine Entchen schwimmen jetzt nach Haus, schließen ihre Tür zu, die Geschicht ist aus.

Refrain
 



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM