Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


18.11.2022 1. Speller Unternehmerfrühstück mit Minister Laumann, NRW ein voller Erfolg

Am Dienstag, 15. November 2022 fand das 1. Unternehmerfrühstück der Samtgemeinde Spelle im Drive & Train der KRONE Holding statt. Über 90 Unternehmer*innen aus Spelle, Schapen und Lünne informierten sich über aktuelle Themen und nutzten die Gelegenheit sich untereinander zu vernetzen.
Pünktlich um 08.00 Uhr eröffnete Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann die Veranstaltung und zeigte sich sichtlich beeindruckt von der großen Resonanz. Als Gastgeber stellte Ole Klose, Vorstand Finanzen der KRONE Holding, anschließend die Krone Gruppe vor und gab den Anwesenden einen Einblick in das zukünftige Krone Ersatzteillager. Dieses wird derzeit auf einer Fläche von rund 7,5 ha im Gewerbegebiet an der Rheiner Straße errichtet. Mit Karl-Josef Laumann war das weitere Programm des Unternehmerfrühstücks prominent besetzt. Der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen machte auf die Krisen der letzten Jahre sowie auf deren vor allem finanziellen Auswirkungen aufmerksam. Zudem sprach er demografische Themen an, wie den immer stärker ausgeprägten Fachkräftemangel, die Mobilität im ländlichen Raum und die Wohnraumversorgung. Den Abschluss bildete Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann und informierte die Unternehmer*innen über die aktuelle Situation und Projekte der Samtgemeinde Spelle.
 
„Eine konstruktive Zusammenarbeit mit gemeinsamen Lösungsansätzen zwischen Politik und Wirtschaft liegt mir sehr am Herzen. Mit dem Unternehmerfrühstück haben wir einen weiteren Baustein für einen aktiven Austausch gelegt“, resümiert Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann die Veranstaltung. Und auch Wirtschaftsförderer Jens Konermann zeigt sich sichtlich zufrieden: „Die hohe Teilnehmerzahl zeigt mir, dass sich die Unternehmen diesen Austausch wünschen und aktuelle Entwicklungen aus der Samtgemeinde aus erster Hand erfahren möchten.“
Das Unternehmerfrühstück mit Redner Karl-Josef Laumann wurde im Rahmen des Modellprojekts Zukunftswerkstatt Kommunen gefördert.


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM