Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


13.05.2024 14. Anradeln – mehr als ein Radsaison-Auftakt

Über 1.000 Aktivfreunde radeln aus dem gesamten Emsland nach Lathen
Sonne, strahlend blauer Himmel und zahlreiche motivierte Radler haben am 21. April 2024 die Radsaison im Emsland eröffnet.
 

Zugegeben – es bleibt fast in jedem Jahr spannend bis kurz vor der Veranstaltung, ob die Sonne das Anradelfest mit ihrer Anwesenheit unterstützt. Aber wieder hat sie die Kulisse für einen wunderschönen Start in die Radsaison perfekt gemacht, bei frischen Temperaturen, die der Monat April sich vorbehält.
 
Bereits früh am Morgen haben sich über 1.000 Radfreunde auf die Wege der meist befahrenen Radregion gemacht, ausgestattet mit Mütze, Regenjacke und Sonnenbrille. Von allen Orten aus steuerten die Gruppen, begleitet von ihren ADFC-Radroutenwarten, Lathen an, diesjähriger Veranstaltungsort des beliebten Anradelns.
 
Bunt geschmückt empfingen zahlreiche Aussteller die geselligen Aktivfreunde ab 14 Uhr im Ort. Kostproben regionaler Produkte, Touristikstände, Bastelaktionen, aber auch die Lathener Geschäfte hatten ein gemischtes Unterhaltungsprogramm vorbereitet, das die Radler zum Verweilen einlud. Über den Ort verteilt wurden Leckereinen angeboten, von Eis über Kuchen und Currywurst konnten die Besucher überall probieren und Kinder hatten ihren Spaß auf einer Hüpfburg.
 
Die Bühne rundete mit musikalischen Einlagen die ausgelassene Heiterkeit zwischen den vielen Gesprächen der Besucher ab. Genau diese „Freude und den Spaß“, lobte Samtgemeindebürgermeister Helmut Wilkens bei seiner Begrüßung. „Es ist nicht nur der Auftakt in die Fahrradsaison, es ist heute das gemeinsame Beisammensein an einem schönen Tag“, das diese Veranstaltung zu einem Erlebnis mache.“ Sein Dank ging an alle Helfer, die ab 8 Uhr dafür sorgten, diesen Rahmen zu bieten. Vorab freute sich Landrat Marc-André Burgdorf über die Resonanz dieses Festes, das sich bereits über 15 Jahre etabliert habe und eröffnete die Radsaison offiziell.
 
Yvonne Jostes, Regionalmarktleiterin der Sparkasse Emsland, schloss sich den anerkennenden Worten an. Als gebürtige Sauerländerin sei sie so positiv überrascht, dass der Emsländer immer mit dem Rad fahre, ob Winter oder Sommer, Schnee oder Regen, zur Arbeit oder in der Freizeit. Sie selbst habe das sehr gut ausgebaute Radwegenetz bereits getestet, das für Jedermann attraktiv ist und wünschte allen Teilnehmern allzeit gute Fahrt!
 
Im Jahr 2025 radeln Einheimische und Gäste in die Samtgemeinde Spelle und feiern damit das Anradelfest im Südlichen Emsland. Infos unter www.emsland-anradeln.de
 
 
 
 


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM