Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


01.03.2024 50 Jahre Samtgemeinde Spelle: Ein halbes Jahrhundert gemeinsamen Fortschritts

Spelle, 01. März 2024 – Die Samtgemeinde Spelle feiert ein bedeutendes Jubiläum: 50 Jahre gemeinsamen Fortschritts, Engagement und Zusammenhalt. Am 1. März 1974 wurde die Samtgemeinde Spelle offiziell gegründet, bestehend aus den Mitgliedsgemeinden Spelle, Schapen und Lünne.

Damals setzten sich die Bürgermeister Ewald Brüning aus Lünne, Josef Menke aus Schapen und Hubert Reker aus Spelle gemeinsam für die Gründung der Samtgemeinde ein. Als Samtgemeindedirektor wurde Wilhelm Theising ernannt, während Hubert Reker zusätzlich die Funktion des Samtgemeindebürgermeisters in repräsentativer Funktion übernahm.

Im Laufe der letzten fünf Jahrzehnte hat die Samtgemeinde Spelle eine beeindruckende Entwicklung durchlebt. Von anfänglichen Herausforderungen bis hin zu gemeinsamen Erfolgen hat der Zusammenschluss viel erreicht. Besonders durch das Engagement und die Hingabe der Bürger*innen wurde die Samtgemeinde Spelle zu dem, was sie heute ist: eine starke Gemeinschaft und vielfältige Heimat.

Wir danken Ihnen und denken heute auch an all Diejenigen, die die Samtgemeinde in den letzten 50 Jahren begleitet und mit zusammengeschweißt haben.




SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM