Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


13.09.2018 Barrierefreie Bushaltestelle „Alter Bahnhof“ fertiggestellt

Die Neugestaltung der Bushaltestelle am „Alten Bahnhof“ an der Bernard-Krone-Straße in Spelle ist abgeschlossen. Der Busbetrieb ist wieder freigegeben.
Nicht nur für die Verkehrssicherheit bringt die Neugestaltung der zentralen Bushaltestelle „Alter Bahnhof“ enorme Vorteile, sondern auch der optische Aspekt wurde durch die Umgestaltung abgedeckt. Die nun übersichtliche und weiträumige Anfahrstelle für Busse konnte nach einer Bauzeit von rund sechs Wochen durch die Firma Bernhard Räkers GmbH & Co. KG aus Spelle fertiggestellt werden. „Die Verkehrssicherheit hat in der Samtgemeinde Spelle einen hohen Stellenwert. Durch die barrierefreie Gestaltung ist für jedermann einen u.a. sicheren Ein- und Ausstieg gewährleistet. Zudem haben die Busfahrer bessere An- und Abfahrmöglichkeiten“, zeigten sich Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Bürgermeister Andreas Wenninghoff sehr zufrieden. Die Baukosten belaufen sich auf rund 290.000 Euro. Dank der Förderungen durch die Landesnahverkehrsgesellschaft (75 Prozent) und dem Landkreis Emsland (12,5 Prozent) verbleibt der Samtgemeinde Spelle eine Kostenbeteiligung von circa 36.000 Euro. Begleitet und geplant wurde die Baumaßnahme durch das Ingenieurbüro Michael Gladen aus Spelle. Die Bushaltestelle wird täglich von bis zu 38 Bussen angefahren und überwiegend von Schülern als auch von Mitarbeitern der angrenzenden Unternehmen genutzt.


Offiziell freigegeben wurde die Bushaltestelle „Alter Bahnhof“ durch Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Ingenieur Michael Gladen, Fachbereichsleiter Daniel Thien, Dezernent Stefan Sändker und Bürgermeister Andreas Wenninghoff (v. l.)



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM