Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


06.05.2024 Westenergie Klimaschutzpreis 2024

Ehrenamtliches Engagement ist eine der wichtigsten Säulen des Umweltschutzes. Deshalb starten Westenergie und Partnerkommunen jedes Jahr den Wettbewerb zum Wohle des Klimas in den Kommunen. Dieser Wettbewerb zielt darauf ab, innovative Projekte und Initiativen zu würdigen, die sich dem Schutz unserer Umwelt widmen und einen positiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.
 
 

Insgesamt wurden seit 1995 schon rund 8.000 Projekte mit dem Westenergie Klimaschutzpreis ausgezeichnet. Nun auch in diesem Jahr wird der Klimaschutzpreis an die Projekte vergeben, die zum Wohl und Schutz des Klimas, der Umwelt und der Natur dienen und von den die Öffentlichkeit profitiert. Egal ob ihr bereits Teil einer bestehenden Gruppe seid, die sich für Umweltschutz einsetzt, oder ob ihr eine völlig neue Idee habt, wie wir unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren können – eure Bemühungen sind von unschätzbarem Wert und verdienen Anerkennung. Neben Bürger/innen können auch Vereine, Firmen und Institutionen mitmachen.
 
Alle Informationen rund um den Klimaschutzpreis und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter
https://www.westenergie.de/de/fuer-kommunen/regionales-engagement/nachhaltigkeit/klimaschutzpreis.html
 
Die Bewerbung läuft ganz einfach ab: Reichen Sie über folgenden Link
https://klimaschutzpreis.westenergie.de/bewerbungsformular
 
Eine kurze, formlose Beschreibung Ihres Projekts ein, gerne mit Fotos. Das Projekt kann noch in der Planung, in der Umsetzung oder bereits abgeschlossen sein. Der Einsendeschluss für Projekte ist der 15.09.2024.
 
Eine Jury, sichtet die Bewerbungen und nominiert die lokalen Projekte zur Auszeichnung mit dem Westenergie Klimaschutzpreis. Im Anschluss werden die Preisträger/innen zur Preisverleihung eingeladen. Wir ermutigen euch, euch aktiv am Klimaschutzpreiswettbewerb zu beteiligen und eure Ideen und Projekte einzureichen. Gemeinsam können wir einen positiven Wandel bewirken und einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz unserer Natur leisten.
 
Vielen Dank schon mal für euer Engagement und eure Teilnahme!


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM