Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


04.06.2024 Der Kreisfeuerwehrverband Lingen e. V. feiert 60-jähriges Bestehen


Ein Kreisfeuerwehrverband ist die Organisation der Feuerwehren in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt und dient als Bindeglied zwischen den Feuerwehren und dem Landesfeuerwehrverband Niedersachsen.
 

 

Zu den Aufgaben des Kreisfeuerwehrverbands gehören die Interessensvertretung, Öffentlichkeitsarbeit, Brandschutzerziehung und -aufklärung (z.B. in Schulen und Kitas) sowie die Förderung des Feuerwehrwesens, Brand- und Katastrophenschutzes. UM die Interessen zu vertreten nehmen jährlich drei Delegierte des Kreisfeuerwehrverbands Lingen e.V. an der Landesverbandsversammlung teil. Diese wurde in diesem Jahr in der Samtgemeinde Spelle ausgerichtet. Des Weiteren kümmert sich der Kreisfeuerwehrband um Aus- und Weiterbildungen, Feuerwehrmusik, Jugend- und Kinderfeuerwehren und die Pflege von Traditionen wie Altennachmittagen. Diese Altennachmittage finden alle zwei Jahre im Wechsel mit Leistungsvergleichen statt.
 
Der Kreisfeuerwehrverband Lingen e.V. betreut 23 Freiwillige Feuerwehren, 3 Kinder- und 17 Jugendfeuerwehren sowie 5 Werkfeuerwehren im südlichen Emsland mit etwa 2.050 Mitgliedern. Er ist einer der größten von 55 Kreisfeuerwehrverbänden in Niedersachsen, die in vier Bezirke aufgeteilt sind (Weser-Ems, Braunschweig, Hannover und Lüneburg) und einer von drei Verbänden im Landkreis Emsland. Gegründet wurde er 1964 in der Gaststätte Müer in Spelle und feierte am 25. Mai im Speller Wöhlehof sein 60-jähriges Jubiläum. Anwesend waren der Schirmherr und Landrat Marc-Andre Burgdorf, die Bürgermeister des südlichen Emslandes sowie Mitglieder und Ehrenmitglieder aus den Feuerwehren und Kreisfeuerwehrverbänden des Landkreises Emsland und aus dem Landesvorstand.

Foto: Der Vorstand vom Kreisfeuerwehrverband Lingen e.V.
 


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM