Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


12.01.2023 Großes Interesse am Neujahrsempfang der Gemeinde Schapen

Rund 250 Gäste kamen am Samstag, 07. Januar in der Gaststätte Düsing zusammen, um am Neujahrsempfang der Gemeinde Schapen teilzunehmen. Nach zwei Jahren Corona bedingter Zwangspause freuten sich alle Teilnehmer*innen darauf, sich rund um die Gemeinde Schapen sowie die Samtgemeinde Spelle zu informieren. Ein zusätzliches Highlight war der Gastvortrag von Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer Ems-Achse, zum Thema „Gemeinsam gegen die Krise“.
Zwei Säle brauchte es am Samstagabend für die vielen Gäste als pünktlich um 19.30 Uhr Karlheinz Schöttmer, Bürgermeister Schapen, den Neujahrsempfang eröffnete. Die Freude aller Anwesenden war deutlich spürbar – so war es schließlich der erste Neujahrsempfang nach zweijähriger Corona Zwangspause. Nach einem Besuch der Sternsinger aus Schapen und einer spritzigen musikalischen Einlage der Blaskapelle Schapen gab Schöttmer einen Rundumschlag zum Geschehen in der Gemeinde Schapen. Neben Zahlen, wie Einwohner oder Geburten- und Sterberaten, abgeschlossenen Baumaßnahmen oder der gewerblichen Entwicklung kamen auch Ausblicke auf beispielsweise die neue Kita in Schapen oder neue Zuschüsse für das Ehrenamt nicht zu kurz. Im Anschluss folgte Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann mit einem Rückblick 2022 und Ausblick 2023 für die Samtgemeinde Spelle. Egal ob das erste Unternehmerfrühstück, dem neuen Hilfsfonds WIR oder zukünftige Maßnahmen im Feuerschutz – auch in der Samtgemeinde Spelle wurden und werden viele positive Maßnahmen umgesetzt. Ein weiteres Highlight folgte mit dem Vortrag des Gastredners Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer Ems-Achse, zum Thema „Gemeinsam gegen die Krise“. In lockerer und amüsanter Weise zeigte Dr. Lüerßen auf, welche Krisen derzeit zu bewältigen sind und welche Möglichkeiten es zur Bewältigung gibt. Mit einem starken Gemeinschaftswillen sind in der Menschheit bereits viele Krisen bewältigt worden und so wird auch beispielsweise der derzeitige Fachkräftemangel oder die Energiekrise zu bewältigen sein. Die Ems-Achse hilft dabei die Akteure miteinander zu vernetzen und gemeinsam Lösungen zu finden.
 
Anschließend überraschte Bürgermeister Schöttmer wieder zwei Bürger*innen der Gemeinde Schapen, die als „Bürger*in des Jahres“ geehrt wurden: Angelika Kone für ihr außergewöhnliches Engagement für den Naturspazierweg in Schapen sowie Walter Reekers-Kohne für seinen vielfältigen ehrenamtlichen Einsatz für die Gemeinde Schapen. Beide nahmen sichtlich überrascht diese besondere Ehre entgegen.
 

Die Sternsinger aus Schapen brachten den Segen zum Neujahrsempfang.


Dr. Dirk Lüerßen, Geschäftsführer Ems-Achse, Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann, Petra Kleinbuntemeyer, CDU Fraktion Gemeinde Schapen, Walter Reekers-Kohne, Bürger des Jahres 2022, Angelika Kone, Bürgerin des Jahres 2022, Thomas Hofrogge, CDU Fraktion Gemeinde Schapen sowie Bürgermeister Schapen Karlheinz Schöttmer beglückwünschten die beiden Ehrenträger.


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM