Facebook Samtgemeinde Spelle Instagram Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefan Holtkötter
Tel.: 05977 937-361
E-Mail: stefan.holtkoetter@spelle.de

Pressemitteilungen


06.05.2021 Grün versus grau – umweltfreundliche Vorgärten in Spelle ausgezeichnet

Viel Grün und eine bunte Pflanzenmischung - eine Oase für Vögel und Insekten statt einer leeren Schotterwüste mit ein bisschen Grün. Die Gemeinde Spelle zeichnet zum zweiten Mal umweltfreundliche Vorgärten aus.  

Als grüne Visitenkarte können naturnahe Vorgärten den Eingangsbereich eines Hauses lebendig und einladend gestalten. Mit heimischen und insektenfreundlichen Pflanzen bestückt, brummt, summt und zwitschert es vor der Haustür und es gibt immer etwas Interessantes zu beobachten. „Bepflanzte Vorgärten sind eine große Chance, das Straßenbild zu verschönern und Lebensraum für Tiere und Pflanzen zu schaffen. Auch das Wohlbefinden der Menschen lässt sich so nachweislich steigern“, lädt Bürgermeister Andreas Wenninghoff zum Nachahmen ein. Schon zum zweiten Mal hat die Gemeinde Spelle besonders umweltfreundlich gestaltete Vorgärten ausgezeichnet. In der Kategorie „Vorgärten, die an ein Haus angrenzen, welches vor mehr als zehn Jahren erbaut wurde“ hat die Familie Diße gewonnen und in der Kategorie „Vorgärten, die sich an einem Haus befinden, welches in den letzten Jahren errichtet wurde“ hat die Familie Menke die eigens gegründete Jury überzeugt. Bürgermeister Andreas Wenninghoff und Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann gratulierten den Preisträgern und dankten für die Bemühungen, mit der Vorgartengestaltung für die heimische Natur etwas Gutes zu tun.

Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann (links) und Bürgermeister Andreas Wenninghoff (rechts) übergaben die Auszeichnung für einen umweltfreundlich gestalteten Vorgarten an Familie Diße.


Der Vorgarten der Familie Menke wurde für die artenreiche Gestaltung ausgezeichnet. Die Familie nahm die Prämierung von Bürgermeister Andreas Wenninghoff (links) und Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann (rechts) entgegen.
 



Informationen zur Corona-Pandemie

SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM
 
ANSCHRIFT:
Hauptstraße 43
48480 Spelle
Tel: 05977 / 937-0
Fax: 05977 / 937-481
samtgemeinde@spelle.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Bürgerbüro Samtgemeinde Spelle
Montag - Freitag
08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Montag - Mittwoch
14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag
14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Gemeindebüros in Schapen und Lünne
Montag, Mittwoch, Freitag

09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 Uhr - 18.00 Uhr
 
Impressum | Datenschutz