Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


14.05.2018 Kinderkrippe Am Brink soll erweitert werden

An der Kinderkrippe Am Brink in Spelle soll eine vierte Gruppe angebaut werden. Entsprechende Planungen wurden im Ausschuss für Kindertagesstätten vorgestellt.
Um auch künftig den Bedarf an Kinderkrippenplätzen decken zu können, soll die Kinderkrippe Am Brink in Spelle erweitert werden. 2009 wurde die Kinderkrippe als 2-gruppige Einrichtung mit 30 Krippenplätzen errichtet. Bereits 2012 wurde eine weitere Gruppe mit 15 Plätzen angebaut. „Um den Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren decken zu können, ist nun erneut eine Erweiterung um eine zusätzliche Gruppe mit noch einmal 15 Plätzen erforderlich“, gab Bernhard Hummeldorf, Samtgemeindebürgermeister und Ausschussvorsitzender, einen Einblick in die aktuelle Entwicklung im Bereich der Kinderbetreuung. Die geplante Erweiterung umfasst den Neubau eines vierten Gruppenraumes nebst Ruheraum und einem Intensivraum. Hinzu kommen ein Mitarbeiter- sowie ein Abstellraum sowie weitere WC-Anlagen, sodass das Gebäude um insgesamt etwa 160 Quadratmeter vergrößert wird. Darüber hinaus wird der Außenspielbereich um circa 230 Quadratmeter erweitert. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 550.000 Euro, die das Land Niedersachsen mit ca. 180.000 Euro und der Landkreis Emsland mit insgesamt circa 63.000 Euro bezuschussen. Der Eigenanteil der Gemeinde Spelle als Einrichtungsträger wird sich auf ca. 300.000 Euro belaufen. Die Bauarbeiten sollen im Juli beginnen und zum Jahresende abgeschlossen sein. Um den bereits vorhandenen Bedarf an Betreuungsplätzen zum 01. August decken zu können, ist angedacht, den einrichtungseigenen Bewegungsraum bis zur Fertigstellung des Anbaus zu nutzen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass allen Kindern zum 01. August ein Betreuungsplatz zur Verfügung gestellt werden kann.
 

Haben sich an der Kinderkrippe vor Ort über die geplante Erweiterung informiert: (von links) Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Inga Kreyenkötter (Einrichtungsleitung), Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Saskia Krone, Dezernent Stefan Sändker, Willi Tebbe, Fachbereichsleiter Daniel Thien, Klemens Grolle, Ansgar Lager und Markus Morhaus



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM