Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


14.08.2019 Neuausrichtung der Dorfentwicklung Spelle - Arbeitskreis tagt im Heimathaus

Vor zehn Jahren wurde die Gemeinde Spelle in das Dorfentwicklungsprogramm (ehemals Dorferneuerung) des Landes Niedersachsen aufgenommen.

Nach Erarbeitung des Dorfentwicklungsplanes mit den vier Handlungsfeldern „Gemeinschaftsleben stärken“, „Tourismus“, „Natur und Landschaft“ sowie „Landwirtschaft“ erfolgte die Anerkennung Anfang 2012. Seither konnten bereits einige öffentliche und private Maßnahmen realisiert werden. Zu nennen sind hier u.a. die Sanierung des Wöhlehofes, die Optimierung des Kreuzungsbereiches Hauptstr./Ringstraße, der dorftypische Rückbau der Schapener Str. inkl. Umfeldgestaltung des Markelo-Platzes sowie die Umfeldgestaltung der St. Johannes Kirche. Grundlage der Förderung ist die Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung (ZILE), die stetig Weiterentwicklungen und Anpassungen unterliegt. Durch die Einführung der Stichtagsregelung und der Beurteilungskriterien treten die eingereichten Projekte nunmehr jährlich in ein bezirksweites Ranking. Klassische Tiefbaumaßnahmen generieren nur noch selten Fördermittel. Dieser Wandel führte Anfang 2017 zu einer ersten Fortschreibung des Dorfentwicklungsplanes. Um diese Basis der Speller Dorfentwicklung den strukturellen Veränderungen entsprechend tiefergehend anzupassen, stand eine generelle Neuausrichtung im Fokus der 19. Arbeitskreissitzung. Mehr als 20 Arbeitskreismitglieder und Gäste erarbeiteten unter der Anleitung der regionalplan & uvp planungsbüro peter stelzer GmbH aus Freren intensiv eine Vielzahl neuer Ideen und bildeten Schwerpunkte. Folgende Projektansätze können hier beispielhaft angeführt werden:
 
-      Verkehrskonzept für den Ortskern u.a. zur Stärkung der Radfahrer
-      Verbesserung der Mobilität
-      Stärkung des Informationsflusses
-      Ehrenamtsbörse
-      Reaktivierung der Speller Dose
-      Einrichtung neuer Wanderrouten
 
Die Förderphase der Dorfentwicklung in Spelle wurde zwar ursprünglich bis 2020 festgesetzt, kann aber ggfs. verlängert werden. Deshalb gilt es nun, diese Ideen und Maßnahmen gemeinsam weiterzuverfolgen und gleichzeitig in den Dorfentwicklungsplan zu integrieren.
Weitere Anregungen und Projektideen nimmt Frau Schoemaker von der Samtgemeindeverwaltung gerne entgegen (schoemaker@spelle.de, Tel. 05977/937-302).
 

Der Arbeitskreis Dorfentwicklung Spelle mit Vertretern des umsetzungsbegleitenden Planungsbüros aus Freren sowie des Amtes für regionale Landesentwicklung (ArL) aus Meppen im Rahmen der 19. Sitzung vor dem Heimathaus Spelle.



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM