Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


06.07.2018 Neue Wege für Radtourismus in der Region

Mit einem dreitägigen Staffel-Radeln wurde die erweiterte Emsland-Route offiziell eröffnet. So ist unter anderem der zum Radweg umgebaute ehemalige Bahndamm zwischen Spelle und Beesten neuerdings in dem beliebten Radwegenetz eingebunden.


Die Emsland-Route verbindet nun alle 19 Samtgemeinden, Städte und Gemeinden im Emsland und führt jetzt auf 395 Kilometern durch den Landkreis. Mit einer 3-tägigen Staffeltour wurde die erweiterte Fahrradstrecke in Betrieb genommen. Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und die örtliche Kreistagsabgeordnete Magdalena Wilmes haben die aus Richtung Freren kommende Radgruppe in Spelle begrüßt. Beide dankten den Gästebegleitern für ihren engagierten Dienst in Sachen Tourismus. „Die Emsland-Route ist ein tolles Aushängeschild für unsere Region. Mit der Integration des Bahnradweges in diese Route ist die Samtgemeinde Spelle noch stärker eingebunden“, freute sich Hummeldorf über die neue Streckenführung. Am Wöhlehof wurde zur Stärkung ein kurzer Zwischenstopp eingelegt. Agnes Stratmann, Gästebegleiterin aus Spelle, führte die Radler gekonnt von Spelle aus am Dortmund-Ems-Kanal entlang Richtung Rheine und schließlich nach Salzbergen. Eines machte die Radtour deutlich: Die Emsland-Route ist nicht nur für Touristen interessant. Die Route ist auch alltagstauglich und eignet sich besonders für Einheimische. Entlang der Strecke werden Informationstafeln aufgestellt, die Informationen über den Standort, nahegelegene Gastronomie sowie über den weiteren Streckenverlauf geben. Darüber hinaus sind weitere Informationen zu dem Projekt auf der Internetseite www.emsland-route.de zu finden.


Die Staffelfahrt zur Eröffnung der Emsland-Route führte die Gäste auch zum Wöhlehof in Spelle
Foto: use-magazin.de

 


Der Bahnradweg von Spelle nach Beesten ist in die neue Streckenführung der Emsland-Route aufgenommen worden.




SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM