Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


09.12.2021 Neuer Samtgemeinderat trat erstmals zusammen

Nach der Kommunalwahl im September hat der Speller Samtgemeinderat seine Arbeit aufgenommen und in seiner ersten Sitzung wichtige Personalentscheidungen getroffen. In einem anschließenden Festakt wurden langjährige Ratsmitglieder für ihr kommunalpolitisches Engagement geehrt und ausgeschiedene Mitglieder verabschiedet.
Im Samtgemeinderat entfallen künftig 20 Sitze auf die CDU, 8 Sitze auf die Gruppe aus SPD/Lünner Liste,UBS und FDP sowie 2 Sitze auf die DiB-Fraktion. Magdalena Wilmes, die als ältestes Ratsmitglied die Sitzung eröffnete, mahnte auch bei unterschiedlichen Sichtweisen zu einem fairen und offenen Dialog. Nach der Wahl zum Ratsvorsitzenden übernahm Spelles Bürgermeister Andreas Wenninghoff die Sitzungsleitung. Norbert Hüsing aus Lünne wurde zum 1. Stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister gewählt und das Amt des 2. Stellvertretenden Samtgemeindebürgermeisters übernimmt Schapens Bürgermeister Karlheinz Schöttmer. Der Ratssitzung schloss sich die Verabschiedung von Ratsmitgliedern an. Mit persönlichen Worten wurden Oliver Nefe, Klaus Santen, Ulrike Berger, Doris Drees, Christoph Kruse, Markus Kupfer, Norbert Meyerdirks, Ralf Rieß, Karl-Heinz Föcke, Markus Rolink, Bernadette Brüggemann, Klaus Frecken, Markus Morhaus, Hermann Wilmes und Willi Tebbe von Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann und Bürgermeister Andreas Wenninghoff verabschiedet. Salzbergens Bürgermeister Andreas Kaiser nahm in seiner Funktion als Vorsitzender des Kreisverbandes Emsland im Niedersächsischen Städte- und Gemeindebund die Ehrung von langjährigen Ratsmitgliedern vor und zeichnete Johannes Hoffrogge, Klaus Frecken, Ludger Kampel, Markus Morhaus, Andreas Wenninghoff, Magdalena Wilmes und Gerhard Wintering für 15 Jahre aus. Für 20 Jahre wurden Karlheinz Schöttmer und Klemens Grolle geehrt. Hermann Wilmes und Wili Tebbe erhielten die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre bzw. 27 Jahre im Samtgemeinderat. Für die 30-jährige Mitgliedschaft im Schapener Gemeinderat erhielt Bernadette Brüggemann die Ehrenmedaille.
 

22 Mitglieder des Speller Samtgemeinderates wurden mit Beginn der neuen Wahlperiode geehrt bzw. verabschiedet.



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM