Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

Zukunftswerkstatt Kommunen

Zwischenbilanzworkshop der Zukunftswerkstatt Schapen

Am 14.03.2023 fand in der Gaststätte Düsing in Schapen die erste Zwischenbilanzveranstaltung für das Projekt Zukunftswerkstatt Kommunen – Attraktiv im Wandel statt, zu der die Verwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen hatte.



Nach der Begrüßung durch die Bürgermeisterin Frau Kleinbuntemeyer führten Frau Dr. Lehmann und Frau Dirks vom Büro proloco durch das Programm und gaben zunächst einen kleinen Rückblick auf die Ergebnisse der Werkstatttermine im Vorjahr. Anschließend informierten die Verwaltungsmitarbeiter Herr Konermann und Herr Johannemann über den Sachstand zu den Projektideen, die die Bürgerinnen und Bürger im ersten Workshop zu den verschiedenen Oberthemen zusammengetragen hatten.
 
Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es im sogenannten “Projektmarkt“ darum, zu beleuchten, welche konkreten Maßnahmen mit Bürgerbeteiligung denkbar wären und als nächstes umgesetzt werden sollen. Dabei konnten die Teilnehmer des Workshops sich in Projektgruppen zusammenfinden und Zielsetzung, Verantwortlichkeiten und das weitere Vorgehen unter Zuhilfenahme eines Projektposters diskutieren. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit wurden am Ende der Workshops vorgestellt. Folgende Projekte sind als Ergebnis des Workshops in Schapen geplant:

  • Vereinsfest

  • Siedlungs-Car-Sharing

  • Integration zugezogener Bürger:innen

  • Ortskern beleben


PRESSEMITTEILUNGEN
 
Drei ADFC-Sterne für den Töddenland-Radweg: Urkundenübergabe auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin
24.04.2024 weiter
 
Euch hat der Himmel geschickt! – 72 h Aktion der Landjugend erfolgreich beendet
23.04.2024 weiter
 
Carsharing-Angebot erweitert
19.04.2024 weiter