Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefan Holtkötter
Tel.: 05977 937-340
E-Mail: holtkoetter@spelle.de

Pressemitteilungen


15.08.2019 Sommerferien wie im Fluge vergangen

Dank des Sommerferienprogramms „SAM“ hatten die Kinder und Jugendlichen der Samtgemeinde Spelle keine Langeweile in den Ferien. Ein vielseitiges Angebot mit über 130 verschiedenen Aktionen stand zur Verfügung.

Für die Kinder sind die Sommerferien ein absolutes Highlight. Sechs Wochen Spiel, Spaß und tolle Aktionen was möchte man mehr. Dank der großen Beteiligung von rund 50 Vereinen, Verbänden und Organisationen wurde durch den Jugendpfleger Peter Vos ein tolles Programm auf die Beine gestellt. „Viele Vereine und Verbände beteiligen sich schon seit etlichen Jahren. Aufgrund der Vielseitigkeit und der breiten Angebotspalette war wirklich für Jedermann etwas dabei“, zeigte sich der Jugendpfleger Peter Vos sehr zufrieden mit dem Programm. Zum festen Inventar gehört somit auch die Aktion „Rund ums Pferd“ die durch den Reit- und Fahrverein Spelle angeboten wird. Das Team um den 1. Vorsitzenden Matthias Rother begrüßten die 25 Kinder, die an der Aktion teilnahmen. Zunächst wurden die Kinder im Umgang mit den Pferden geschult. Fragen wie „Was frisst ein Pferd?“ oder „Wie wird es gepflegt?“ wurden hier detailliert beantwortet. Die Kinder erlernten was es heißt, sich um ein Pferd zu kümmern. Ein Highlight für alle war die Reitstunde, die jeder nach der Einweisung absolvierte. „Die Chemie zwischen dem Reiter und das Pferd muss passen. Pferde sind sehr sensible Tiere und merken direkt, wenn der Reiter unsicher ist“, erklärten die Fachleute. Abgerundet wurde der Tag mit einer gemeinsamen Kutschfahrt. „Ein ausdrücklicher Dank gilt allen, die sich an der vielseitigen Gestaltung des Ferienprogramms beteiligen. Ohne die engagierte Beteiligung der Vereine, Verbände und Organisationen könnte diese Bandbreite an Veranstaltungen nicht angeboten werden. Das Ferienangebot ist ein wesentlicher Beitrag einer familienfreundlichen Gestaltung der Samtgemeinde Spelle“, betonte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. Rund 2.500 Kinder und Jugendliche haben an dem Sommerferienprogramm teilgenommen. Auch in den Herbstferien soll ein tolles Programm angeboten werden.

Viel Spaß und Freude hatten die Kinder beim Schnupperkurs für Reitanfänger vor der Reithalle in Spelle.



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM
VERANSTALTUNGSKALENDER
 
ANSCHRIFT:
Hauptstraße 43
48480 Spelle
Tel: 05977 / 937-0
Fax: 05977 / 937-481
samtgemeinde@spelle.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Bürgerbüro Samtgemeinde Spelle
Montag - Mittwoch
08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Gemeindebüros in Schapen und Lünne
Montag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Impressum | Datenschutz