Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefan Holtkötter
Tel.: 05977 937-340
E-Mail: holtkoetter@spelle.de

Pressemitteilungen


07.05.2019 Speller Bauhof musste erneut gelbe Säcke abfahren

Die Abfuhr der gelben Wertstoffsäcke läuft nach wie vor unbefriedigend. Nachdem die Abfuhr mit Jahresbeginn durch das Unternehmen Remondis übernommen wurde, gibt es nach wie vor Probleme mit der Abfallentsorgung.
„Die Abfuhr der gelben Säcke ist nach wie vor ein Trauerspiel“, kommentiert sichtlich verärgert Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf. In der vergangenen Woche habe es erneut zahlreiche Beschwerden über eine mangelnde Entsorgung der gelben Säcke gegeben. Nachdem nach der planmäßigen Entsorgung am Montag vergangener Woche von Bürgern liegengebliebene gelbe Säcke gemeldet wurden, konnte nach Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Unternehmen Remondis eine nachträgliche Abfuhr am Folgetag vereinbart werden. „Als daraufhin nach wie vor ganze Straßenzüge nicht eingesammelt wurden, mussten die Mitarbeiter unseres Bauhofes erneut tätig werden, und haben in der Gemeinde Spelle die Sammlung der Säcke übernommen“, berichtet Hummeldorf. Bereits im Januar musste der Bauhof einspringen und die Abfuhr übernehmen, als nach tagelanger Diskussion eine Besserung der Situation nicht in Sicht war. „Die Mitarbeiter unseres Bauhofes haben eine Fülle an Tätigkeiten zu erledigen. Da ist es besonders ärgerlich, dass der Bauhof nun erneut einspringen und Aufgaben Dritter übernehmen muss, um diesen Missstand zu beseitigen“, hebt Hummeldorf hervor und dankt den Bauhofmitarbeitern für den enormen Einsatz. Wie bereits beim ersten Einsatz des Bauhofes werden auch dieses Mal die entstandenen Kosten dem Unternehmen Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH in Rechnung gestellt. Da in Lünne die bisherige Nachfuhr durch die Firma Remondis nur teilweises erfolgt ist, wurde auf eine weitere Abfuhr gedrängt. „Gegebenenfalls müssen wir auch hier tätig werden, weil teilweise schon seit Wochen sich die gelben Säcke zu Bergen türmen – wie beispielsweise am Jugendzeltplatz Sanddeele oder im Ferienhausgebiet Wintermannshof“, ist Hummeldorf verärgert. Zudem bekomme eine mangelnde Abfuhr auf Dauer auch eine hygienische Dimension. In der Gemeinde Schapen sind nach erneuter Abfuhr durch Remondis derzeit keine Probleme bekannt. Die Samtgemeinde Spelle steht sowohl mit der Firma Remondis als auch mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Emsland in engem Kontakt, um eine geordnete Abfuhr der gelben Säcke zu erreichen. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, nicht abgeholte gelbe Säcke der Samtgemeinde Spelle mitzuteilen. Kontakt: 05977 937-0.


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM
VERANSTALTUNGSKALENDER
 
ANSCHRIFT:
Hauptstraße 43
48480 Spelle
Tel: 05977 / 937-0
Fax: 05977 / 937-481
samtgemeinde@spelle.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Bürgerbüro Samtgemeinde Spelle
Montag - Mittwoch
08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Gemeindebüros in Schapen und Lünne
Montag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Impressum | Datenschutz