Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefan Holtkötter
Tel.: 05977 937-340
E-Mail: holtkoetter@spelle.de

Pressemitteilungen


19.11.2018 Speller Vereine und Verbände gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt - Bundestagsabgeordneter Albert Stegemann hält Gedenkrede

Traditionell fand am Vorabend des Volkstrauertages die Gedenkveranstaltung der Speller Vereine und Verbände statt. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde am Ehrenmal ein Kranz für die Opfer von Krieg und Gewalt niedergelegt. In diesem Jahr hielt der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann die Gedenkrede.
In seiner Ansprache ging Stegemann auf die Bedeutung des Volkstrauertages ein und erinnerte an die Schrecken und an das millionenfache Leid der Menschen aus den beiden Weltkriegen. In diesem Zusammenhang wies er auf das Ende des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren hin, an das in diesen Tagen der französische Staatspräsident Emmanuel Macron im Beisein zahlreicher Staatsgäste in einer europäischen Gedenkfeier erinnerte. Der Frieden in unserem geeinten Europa sei so selbstverständlich geworden, dass er durch menschenverachtende Tendenzen, Ausgrenzung, Angst und Terror von verschiedenen Gruppierungen und Parteien schon wieder in Gefahr gerate. Nach Ansicht von Stegemann ist hier nicht nur die Politik gefordert, sondern jeder einzelne Bürger müsse sich einbringen, um unser gemeinsames Miteinander ein wenig lebenswerter zu machen. Allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und insbesondere dem Redner der Gedenkveranstaltung, Albert Stegemann MdB, sagt der St.-Johannes-Schützenverein auch im Namen der Vereine und Verbände der Gemeinde Spelle ein herzliches Dankeschön. Im Anschluss an die Gedenkveranstaltung wurden durch das Abspielen einiger der im Fundus des Schützenvereins befindlichen alten Filme im Wöhlehof einige Abschnitte der Geschichte der Gemeinde Spelle wieder in Erinnerung gerufen.


Der Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann hielt die Gedenkansprache anlässlich der Kranzniederlegung zum Volkstrauertag in Spelle



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM
VERANSTALTUNGSKALENDER
 
 
23.12.2018, 11:00 - 18:00
30. Speller Weihnachtsmarkt
Samtgemeinde Spelle
 
ANSCHRIFT:
Hauptstraße 43
48480 Spelle
Tel: 05977 / 937-0
Fax: 05977 / 937-481
samtgemeinde@spelle.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Bürgerbüro Samtgemeinde Spelle
Montag - Mittwoch
08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Gemeindebüros in Schapen und Lünne
Montag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Impressum | Datenschutz