Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


07.02.2023 Trauer um Karlheinz Schöttmer, Bürgermeister der Gemeinde Schapen

Mit tiefer Trauer teilen wir die Nachricht vom unerwarteten und plötzlichen Tod unseres Bürgermeisters der Gemeinde Schapen, Karlheinz Schöttmer, mit. Er verstarb am 02.02.2023 im Alter von nur 61 Jahren. Seine Visionen und Leidenschaft für Schapen haben uns alle tief beeindruckt und inspiriert.

Aufgrund der Trauerfeier bleibt das Bürgerbüro in Schapen am Donnerstag, den 09. Februar 2023 geschlossen. Wir bitten um Verständnis.


Der Bürgermeister der Gemeinde Schapen, Karlheinz Schöttmer, ist plötzlich und unerwartet am 02. Februar 2023 im Alter von nur 61 Jahren verstorben. Als erfahrener Fahrschullehrer und Kommunalpolitiker war er eine bekannte und beliebte Persönlichkeit und hinterlässt eine große Lücke in unserer Gemeinschaft.
 
Bereits seit 2001 gehörte Karlheinz Schöttmer dem Samtgemeinderat sowie dem Gemeinderat Schapen an und war jahrelang als stellvertretender Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Spelle tätig. Im März 2011 trat Karlheinz Schöttmer die Nachfolge als Bürgermeister der Gemeinde Schapen von Franz Austermann an, der im Februar 2011 verstorben war. Im selben Jahr wurde Herr Schöttmer auch Aufsichtsratsmitglied der Hafen Spelle-Venhaus GmbH.
 
Während seiner Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Schapen hat sich Karlheinz Schöttmer jederzeit für die Belange der Gemeinde Schapen sowie der Samtgemeinde Spelle und ihrer Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Er war ein starker Förderer des Ehrenamtes und hat sich besonders für die Vereinsarbeit in Schapen engagiert. So war er durch seine direkte und nahbare Art bei den Bürgerinnen und Bürgern hoch angesehen. Durch sein außergewöhnliches Engagement konnten große Projekte in der Samtgemeinde realisiert und weiterentwickelt werden. Er hat aktiv an der Standortentwicklung für die Feuerwehren oder bei der Schulentwicklung mitgewirkt. Zudem hat Karlheinz Schöttmer die gewerbliche Entwicklung in Schapen massiv vorangetrieben und den Bauboom mit großem Geschick bewältigt.
 
Karlheinz Schöttmer wird als ein Bürgermeister in Erinnerung bleiben, der nah an den Bürgerinnen und Bürgern war und sich mit großen Engagement und Herzblut für ihre Sorgen und Ideen eingesetzt hat. In all seinem Handeln haben seine Mitmenschen die Liebe und Begeisterung für seine Heimatgemeinde Schapen und der Samtgemeinde Spelle gespürt. Seine Visionen und seine Leidenschaft für Schapen und die Samtgemeinde haben uns alle tief beeindruckt und inspiriert. Unvergessen wird sein unermüdlicher Einsatz für die Gemeinde Schapen sowie für die gesamte Samtgemeinde Spelle bleiben.
 
Kalle, du wirst uns fehlen. Danke für alles!




SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM