Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


30.11.2023 Übernahme statt Aufgabe

Lünne – Nach 33 Jahren ärztlichem Dienst in Lünne verabschiedet sich Frau Dipl.- Med. Heike Dietzel in den wohlverdienten Ruhestand. Auf ärztlichen Rat in unmittelbarer Nähe, müssen die Lünner aber auch in Zukunft nicht verzichten.
 

Herr Dr. Luay Jamal Musa Al Khatib aus Lingen (Ems) wird nach einer kurzen Winterpause am 02.01.2024 den Praxisbetrieb in Lünne fortführen. Dr. Al Khatib ist Facharzt für Innere Medizin und Kardiologe. Er ist 44 Jahre alt und verheiratet. Seine Frau ist Apothekerin, mit ihr hat er vier Kinder. Bislang ist er angestellter Arzt in einer Praxis in Emlichheim. Die Zulassung der Kassenärztlichen Vereinigung für die Nachfolge von Frau Dietzel erfolgte am 08.11.2023.
 
Zunächst wird Herr Al Khatib die bestehenden Räumlichkeiten nutzen. Neben dem Gebäude übernimmt er auch das vierköpfige Team. Die Praxis wurde von der Gemeinde Lünne von Frau Dietzel abgekauft und wird Herrn Al Khatib für die Übergangszeit vermietet. In Zukunft möchte der neue Arzt eine eigene Praxis bauen. Geplant ist ein Praxisneubau inklusive einem Behandlungszimmer für Kardiologiepatienten. Über der Praxis im Erdgeschoss werden altersgerechte, barrierefreie Wohneinheiten samt Gemeinschaftsräumlichkeiten entstehen.
Im zweiten Bauabschnitt ist zudem der Bau eines weiteren Gebäudes mit Apotheke im Erdgeschoss und ebenfalls darüber liegenden Wohneinheiten geplant.
 
Nachdem Frau Dietzel bereits vor längerer Zeit angekündigt hatte in den Ruhestand zu gehen, hat die Gemeinde Lünne sie seitdem intensiv bei der Nachfolgersuche unterstützt. Der Gemeinde war es ein großes Anliegen, die hausärztliche Versorgung sicherzustellen. Gerade für junge Familien, aber auch die zunehmend ältere Bevölkerung, ist die ärztliche Versorgung direkt vor Ort ein wichtiger Standortfaktor. Daher hat die Gemeinde immer den Kontakt zu potenziellen Kandidaten hergestellt und schlussendlich Herrn Al Khatib und Frau Dietzel in Verbindung gebracht. Die ersten Gespräche der beiden fanden im März 2023 statt. ,,Wir sind froh, mit Herrn Al Khatib einen Nachfolger gefunden zu haben. In den letzten Monaten haben wir ihn bei der Standortsuche für die neue Praxis, dem Zugang zu Fördermitteln der baurechtlichen Klärung des Vorhabens unterstützt‘‘, erklärt Bürgermeister Norbert Hüsing.
 
Das neue Grundstück entsteht auf ca. 2.000 qm des insgesamt 12.000 qm großen Schulhofs der Grundschule Lünne anstelle des derzeitigen Bolzplatzes. Hierfür wird der Schulhof, sowie die Infrastruktur etwas um geplant. So kann der Bolzplatz an anderer Stelle erhalten bleiben.
 
 
BU: (v. l. n. r.) Norbert Hüsing (Bürgermeister der Gemeinde Lünne), Dipl. med. Heike Dietzel (bisherige Ärztin und Praxisinhaberin), Jens Konermann (Wirtschaftsförderer Samtgemeinde Spelle),Dr. Luay Jamal Musa Al Khatib (neuer Praxisinhaber und Arzt für Lünne) gemeinsam mit dem Praxisteam.


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM