Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefan Holtkötter
Tel.: 05977 937-340
E-Mail: holtkoetter@spelle.de

Pressemitteilungen


25.03.2019 Umleitungsverkehr im Zuge der Sanierung der Rheiner Straße (Kreisstraße 316)

Aktuell wird die Rheiner Straße zwischen der Hafeneinfahrt und dem Knotenpunkt Rheiner Straße/Nordumgehung saniert, die Fahrbahn auf 7,50 Meter verbreitert und aus Verkehrssicherheitsgründen eine zusätzliche Abbiegespur errichtet.
Dadurch wird eine langfristige Verbesserung der infrastrukturellen Anbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie für die ansässigen Unternehmen erreicht. Bau- und Kostenträger ist der Landkreis Emsland. Insofern gilt dem Landkreis zunächst ein besonderer Dank für die Durchführung dieser Baumaßnahme.

Insbesondere im Zuge von Straßenbauprojekten sind Beeinträchtigungen unausweichlich. Durch die vorgezogenen Arbeiten im Straßenseitenraum, die bei halbseitiger Sperrung umgesetzt wurden, konnte der Zeitraum einer Vollsperrung auf circa zehn Wochen verringert werden. Um die Belastungen in dieser Zeit so gering wie möglich zu halten, wurde eine Umleitung über die Nordumgehung sowie durch das Hafengelände ausgeschildert. Die Samtgemeinde Spelle ist nicht berechtigt, in Eigenregie Straßenschilder aufzustellen. Daher sind diese Verkehrsregelungen in Abstimmung mit der Verkehrskommission des Landkreises Emsland erfolgt.

Da die Erfahrungen des 1. Bauabschnittes der Sanierung Ende letzten Jahres gezeigt haben, dass die Straße An der Sägemühle (unter Missachtung der ausgewiesenen Umleitung) durch Verkehrsteilnehmer als Ausweichstrecke stark genutzt wurde, ist für die jetzige Bauphase für diese Straße eine Vollsperrung eingerichtet. Für LKW gilt ein Durchfahrtsverbot und der Fußweg wurde gesperrt. Zusätzlich wurde eine Geschwindigkeitsmessanlage installiert. Leider wird diese Vollsperrung durch einige rücksichtslose Verkehrsteilnehmer nicht beachtet. Dieses stellt einen Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung dar. In Abstimmung mit der Polizei Spelle finden hier vermehrt Verkehrskontrollen statt, um diese widerrechtliche Straßennutzung zu unterbinden.

Die Umleitungssituation ist aktuell noch nicht zufriedenstellend. Daher finden derzeit Abstimmungsgespräche mit dem Landkreis Emsland als Straßenverkehrsbehörde und der Polizei statt, um kurzfristig Schwachpunkte an der momentanen Umleitung zu beseitigen.

Es wird um Verständnis für die unausweichlichen Beeinträchtigungen während der Bauphase gebeten, aber gleichzeitig auch nochmals an die Einhaltung der Verkehrsregelungen sowie an die Verantwortung eines jeden Verkehrsteilnehmers erinnert.


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM
VERANSTALTUNGSKALENDER
 
ANSCHRIFT:
Hauptstraße 43
48480 Spelle
Tel: 05977 / 937-0
Fax: 05977 / 937-481
samtgemeinde@spelle.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Bürgerbüro Samtgemeinde Spelle
Montag - Mittwoch
08.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag
08.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Gemeindebüros in Schapen und Lünne
Montag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Mittwoch
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag
09.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Impressum | Datenschutz