Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


15.08.2018 Verdacht von Blaualgen im Lünner See

Bei der regelmäßigen stattfindenden Wasseruntersuchung des Lünner Sees wurde durch das Gesundheitsamt des Landkreises Emsland der Verdacht von Blaualgen ausgesprochen.

Die langanhaltende Hitze ist der Verursacher für die Bildung von Blaualgen. Der Kontakt mit Blaualgen kann für den Menschen gesundheitsgefährdend sein. Kommen Blaualgen mit Haut und Schleimhäuten in Kontakt, kann es bei empfindlichen Personen zu Reizungen, Quaddeln, Bindehautentzündungen oder Ohrenschmerzen kommen. Beim Verschlucken des Wassers drohen außerdem Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Fieber, aber auch Atemwegserkrankungen. Entfernt werden können die Blaualgen durch die Zufuhr von Sauerstoff. Aus diesem Grunde wurde vorsorglich ab sofort ein Badeverbot ausgesprochen. Durch Warnschilder rund um den Lünner See wird auf die Problematik hingewiesen. Ob sich der Verdacht bestätigt, bleibt zunächst abzuwarten. Das Ergebnis wird in den nächsten Tagen erwartet. Das Badeverbot bleibt bis zur endgültigen Klärung bestehen. Um Verständnis wird gebeten.
 



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM