Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


10.08.2018 WC-Anlagen an Johannes-Grundschule Spelle erneuert

Trotz Sommerferien war viel los in der Speller Johannes-Grundschule, denn Handwerker hatten in den vergangen Wochen die Regie übernommen und die Arbeiten des dritten und letzten Bauabschnittes der umfangreichen Sanierung und Erweiterung des Gebäudes vorgenommen.
Für die Grundschüler in Spelle gab es zu Beginn des neuen Schuljahres wieder bauliche Veränderungen am Schulgebäude der Johannes-Grundschule zu entdecken, denn die Schüler-WC-Anlagen wurden komplett erneuert und ein neues Behinderten-WC für Schüler eingerichtet. „Es sind schöne Räumlichkeiten entstanden und die Rahmenbedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler wurden stark verbessert“, zog Bärbel Löcken, seit dem 01. August neue Schulleiterin der Johannes-Grundschule, ein zufriedenes Fazit der Sanierung. Die Architekten Jürgen Schwegmann und Stephanie Löning vom beauftragten Architekturbüro B-Werk aus Spelle unterstrichen, dass die Aufträge ausschließlich an regionale Firmen vergeben worden seien und erklärten: „Der Zeit- und Kostenrahmen wurden eingehalten.“ Die Kosten dieses dritten Bauabschnittes belaufen sich nach den Worten von Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf auf 180.000 Euro. Besonders dankte Hummeldorf dem Landkreis Emsland, der die Maßnahme mit Mitteln aus der Kreisschulbaukasse unterstützt hat. „Die räumlichen Voraussetzungen an der Schule werden der heutigen Nutzung gerecht und sorgen langfristig für die notwendigen Rahmenbedingungen für einen ansprechenden Unterricht“, resümierte Hummeldorf und dankte der Schulleitung sowie dem Lehrerkollegium für die gute Zusammenarbeit. Seit Juni 2016 wurde die Johannes-Grundschule Spelle (mit aktuell 310 Schülerinnen und Schülern) umfangreich saniert und erweitert. Die Arbeiten erfolgten insgesamt in drei Bauabschnitten mit Gesamtkosten in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro.
 

Über die durchgeführten Arbeiten an der Johannes-Grundschule Spelle informierten sich vor Ort: Schulleiterin Bärbel Löcken, Bürgermeister Andreas Wenninghoff, Schulausschussvorsitzende Saskia Krone, Dezernent Stefan Sändker, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Architektin Stephanie Löning, Dipl.-Ing. Thomas Wranik, Architekt Jürgen Schwegmann und Fachbereichsleiter Daniel Thien (von links). (Foto: Samtgemeinde Spelle)



SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM