Facebook Samtgemeinde Spelle Instagram Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Stefan Holtkötter
Tel.: 05977 937-361
E-Mail: stefan.holtkoetter@spelle.de

Pressemitteilungen


22.07.2021 Wer hat einen umweltfreundlichen Vorgarten?

Blühende Vorgärten sind nicht nur echte Hingucker für den Menschen. Besonders Insekten sowie kleine Tiere freuen sich über einen artgerechten Lebensraum. Um zu mehr Grün vor den Häusern zu animieren, werden in der Gemeinde Spelle zum wiederholten Male besonders umweltfreundlich gestaltete Vorgärten prämiert.
Hier fühlen sich summende Insekten, nistende Vögel und Kleintiere wohl: Artenreiche Vorgärten sind eine Oase für die heimische Natur. Daneben haben naturnahe Vorgärten im Gegensatz zu einheitsgrauen Steinbeeten auch positive Einflüsse auf das Mikroklima, weil Steinflächen sich in der Sonne stärker aufheizen als bepflanzte Beete. Um die Entwicklung zu mehr Artenreichtum zu unterstützen, werden in Spelle besonders umweltfreundlich gestaltete Vorgärten ausgezeichnet.

Hierzu werden zwei Kategorien gebildet: Vorgärten, die an ein Haus angrenzen, welches vor mehr als zehn Jahren erbaut wurde und Vorgärten, die sich an einem Haus befinden, welches in den letzten Jahren errichtet wurde. Als besonderer Anreiz wird je Kategorie ein Preisgeld von 250 Euro vergeben. Eine Jury mit Gemeinderatsmitgliedern sowie Expertinnen und Experten in der Naturpflege wird die Bewertung vornehmen.

Vorschläge für eine Prämierung, die mit einigen Fotos sowie einer Kurzbeschreibung eingereicht werden sollten, nimmt die Samtgemeinde Spelle bis Ende Juli entgegen, per E-Mail an samtgemeinde@spelle.de.


Naturnah gestaltete Vorgärten sind für Mensch und Tier ein Vergnügen.



Informationen zur Corona-Pandemie

SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM
 
ANSCHRIFT:
Hauptstraße 43
48480 Spelle
Tel: 05977 / 937-0
Fax: 05977 / 937-481
samtgemeinde@spelle.de
ÖFFNUNGSZEITEN:
Bürgerbüro Samtgemeinde Spelle
Montag - Freitag
08.00 Uhr - 12.30 Uhr
Montag - Mittwoch
14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag
14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag
10.00 Uhr - 12.00 Uhr
 
Gemeindebüros in Schapen und Lünne
Montag, Mittwoch, Freitag

09.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
15.00 Uhr - 18.00 Uhr
 
Impressum | Datenschutz