Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Regina Schweizek
Tel.: 05977 937-450
E-Mail: regina.schweizek@spelle.de

Pressemitteilungen


26.05.2023 Neue LEADER Regionalmanagerinnen setzen sich für das Südliche Emsland ein

Die LEADER Region Südliches Emsland stellt seine neuen Regionalmanagerinnen vor. Cornelia Pabst tritt die Nachfolge von Daniel Brinkschröder an und bringt umfangreiche Erfahrungen in der regionalen Entwicklung mit: Sie absolvierte ihr Studium der Wirtschaftsgeographie sowohl in Hannover als auch in Kopenhagen. Nach Stationen als Regionalmanagerin im Osnabrücker Land sowie als Fördermittelmanagerin und Beraterin der ländlichen Entwicklung bei der pro-t-in GmbH war sie zuletzt bei der Stadt Osnabrück beschäftigt. Verantwortlich für die Koordination der regionalen Kooperationen im Referat für nachhaltige Stadtentwicklung sammelte sie dort wertvolle Erfahrungen in der Umsetzung und Koordination von Projekten zur regionalen Entwicklung.

In ihrer neuen Position als Regionalmanagerin der LEADER Region Südliches leitet Cornelia Pabst die Geschäftsstelle und kümmert sich vorrangig um die fachliche Begleitung und Beratung der Projektträger:innen. „Gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden spannende Projekte umsetzen und aktiv an der Weiterentwicklung der Region mitzuarbeiten – darauf freue ich mich sehr“, betont Cornelia Pabst. „Für dieses zukunftsweisende Aufgabengebiet werde ich meine vielfältigen Erfahrungen und mein umfangreiches Netzwerk einbringen“. Und auch Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann betont stellvertretend für alle Bürgermeister:innen der Region: „Wir sind sehr glücklich, Frau Pabst im Team der LEADER Region Südliches Emsland begrüßen zu dürfen. Auf die enge Zusammenarbeit, die Unterstützung unserer Ideen und die Umsetzung innovativer Projekte freuen wir uns sehr.“
 
Cornelia Pabst wird unterstützt durch Frauke Aschendorff, die als zweite Regionalmanagerin für die LEADER Region Südliches Emsland tätig ist. Sie war zuletzt als Tourismusmanagerin für die Region im Einsatz und hat als Dipl. Geografin mit langjähriger Berufserfahrung die touristische Entwicklung des Südlichen Emslandes erfolgreich mitgestaltet. Frau Aschendorff wird sich vorrangig um die Entwicklungsziele des Handlungsfeldes Tourismus und Wirtschaft kümmern und schwerpunktmäßig für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig sein.
 
Mit Frau Pabst und Frau Aschendorff gewinnt die LEADER Region Südliche Emsland zwei erfahrene und engagierte Regionalmanagerinnen, die mit ihrer Expertise und ihren Visionen dazu beitragen werden, die Region weiterzuentwickeln und den ländlichen Raum nachhaltig zu stärken.


SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM