Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Jana Arens
Tel.: 05977 937-451
E-Mail: jana.arens@spelle.de

Pressemitteilungen


02.11.2022 1. Speller Märchentage: Gesammelte Spenden gehen an Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“

Freudige Gesichter bei der Scheckübergabe an den Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“: Gemeinsam mit Samtgemeindebürgermeisterin Maria Lindemann überreichte die Vorsitzende des Forum Kultur Erleben Elisabeth Korte mit Schauspieler*innen der Speller Märchentage einen Scheck in Höhe von rund 1150 Euro an den Speller Integrationslotsen Ralf Rieß und Vereinsvorsitzenden Jürgen Blohm.
 

Diese stolze Summe ist während der drei Veranstaltungstage der 1. Speller Märchentage im September eingesammelt worden und stammt von Spenden der Zuschauer*innen. „Ich bin sehr stolz darauf, dass wir diese Summe heute übergeben dürfen“, bedankte sich Elisabeth Korte bei allen freiwilligen Spender*innen. Und auch Ralf Rieß zeigte sich von der Summe sichtlich beeindruckt: „Ich bedanke mich sehr bei den großzügigen Spenderinnen und Spendern der 1. Speller Märchentage. Mit solchen Spenden wird unsere Arbeit enorm unterstützt, stehen wir doch derzeit vor großen Herausforderungen“.
 
Mit dem gesammelten Geld aus den 1. Speller Märchentage strebt Riess einen Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Nordhorn an: „Viele Familien kennen ihre neue Heimat außerhalb von Spelle gar nicht. Solche Ausflüge sind eine willkommene Abwechslung und lassen die Sorgen und Nöte wenigstens für einen kurzen Moment in den Hintergrund rücken. Zudem lernen sie so die deutschen Brauchtümer und Feste kennen“.
 
Der Verein „Willkommen im südlichen Emsland – Integrationslotsen e.V.“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Zuwanderer*innen bei der Integration in ihrer neuen Heimat zu begleiten und zu unterstützen. So soll ein harmonisches Zusammenleben zwischen Einheimischen und Neubürgern gefördert werden. Um diese Ziele zu erreichen, begleiten sogenannte Integrationslotsen die Zuwanderer*innen im alltäglichen Leben, beispielsweise bei Behördengängen, Arztbesuchen oder bei Schriftverkehren. In Spelle finden Deutschsprachkurse statt, denn für eine erfolgreiche Integration ist das Erlernen der Sprache der Schlüssel zum Erfolg. Der Verein freut sich über weitere finanzielle Unterstützungen. Spendenquittungen können ausgestellt werden, wenn Name und Anschrift des Spenders bekannt sind. Weitere Informationen sind auf der Webseite www.wis-el.de zu finden.


Informationen zur Corona-Pandemie
Informationen zur Corona-Pandemie

SAMTGEMEINDE SPELLE - FILM
Imagefilm Samtgemeinde Spelle