Facebook-Seite der Samtgemeinde Spelle Instagram-Seite der Samtgemeinde Spelle
sspelle Logo
SERVICE

ANSPRECHPARTNER/IN

Petra Krandick
Tel.: 05977 937-190
E-Mail: familienzentrum@spelle.de

Familienzentrum

Das Familienzentrum „Haus der Familie“ Spelle steht als Ansprechpartner für alle Altersgruppen zur Verfügung. Ein Schwerpunkt liegt im bedarfsgerechten Ausbau der Angebote vor Ort. Besonderer Wert wird auf die Zusammenarbeit mit Einrichtungen und ehrenamtlichen Initiativen gelegt. In Kooperation sollen die Familienfreundlichkeit vor Ort weiter ausgebaut und die richtigen Schritte im Hinblick auf den demographischen Wandel gegangen werden.
 
Zusammengefasst heißt das: Bestehende Angebote bekannt machen und vernetzen, dem Bedarf entsprechend neue Angebote schaffen und als Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger bereitstehen.
 
Das Familienzentrum ist keiner Kindertagesstätte angegliedert. Es befindet sich in Trägerschaft der Samtgemeinde Spelle und arbeitet in Kooperation mit den Einrichtungen vor Ort.  Als Zielgruppe der Arbeit des Familienzentrums sind außer Familien mit Kindern auch Alleinstehende, Mitbürger mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Behinderung benannt. Gemeinsam mit dem Jugendpfleger und dem Koordinator 50plus der Samtgemeinde Spelle stehen kompetente Ansprechpartner für jede Altersstufe zur Verfügung. Gefördert wird das Familienzentrum aus Mitteln des Landkreises Emsland und der Klosterkammer Hannover.

Das Familienzentrum hat für Sie geöffnet:
Montag        08:00 – 13:00 Uhr
Dienstag      08.00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 16:00 Uhr
Mittwoch      08:00 – 13:00 Uhr
Donnerstag  08:00 – 13:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr
Freitag         08:00 - 12:30 Uhr
Des Weiteren können Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten vereinbart werden.



„Broschüre rund um die Geburt für (werdende) Eltern im südlichen Emsland“
Mit dieser Broschüre erhalten Sie wichtige Informationen, Angebote und Ansprechpersonen „Rund um die Geburt“ in Wohnortnähe.
(auch mehrsprachig)

Der Familienbeirat wird das Bürgerforum!
Viele in der Samtgemeinde kennen ihn bereits. Den Familienbeirat. Und keine Sorge: der Familienbeirat setzt seine Arbeit wie gewohnt mit viel Engagement und Herzblut fort und wird sich weiterhin mit Ideen rund um das Dorfleben in der Samtgemeinde einbringen. Von jetzt an aber unter neuem Namen: Bürgerforum! Das Bürgerforum setzt sich zusammen aus engagierten Personen aus den Mitgliedsgemeinden Spelle, Schapen und Lünne, alle aus unterschiedlichsten Lebenssituationen und -hintergründen. Und weil zwar jeder Mensch in irgendeiner Form aus einer Familie stammt, sich aber wirklich ALLE Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde angesprochen fühlen sollen, heißen wir jetzt: BÜRGERFORUM!. Jede und Jeder in der Samtgemeinde darf und soll sich mit seinen Anliegen und Ideen an uns wenden. Und was noch wichtiger ist: Jede und Jeder hat auch die Möglichkeit sich gemeinsam mit uns für das Dorfleben und seine Mitmenschen zu engagieren! Neue Mitglieder sind immer herzlich willkommen! Das nächste Treffen findet am Mittwoch, 07. August 2024 in der Zeit von 19:00 – 20:30 Uhr im Bürgerbegegnungszentrum Wöhlehof statt.


Viele Interessante Informationen rund um die Familie sind auf dem Familienportal des Bundesministerium für Familie zu finden
Klicken Sie hier.

Urlaub mit der Familie
Bundesarbeitsgemeinschaft Familienerholung
Informieren Sie sich hier.
 


 
 
 
 

  • Babysitter-Kurse

    • Elternkurse

      • Kindertagespflege-Kurse

        • Kindertanzen

          • Pekip-Kurse

            • Sprachkurse


              PRESSEMITTEILUNGEN
               
              Westenergie Klimaschutzpreis 2024
              06.05.2024 weiter
               
              Die Samtgemeinde Spelle sucht:
              09.07.2024 weiter
               
              Essbare Schätze „made im Emsland“ Kurze Wege für leckere Lebensmittel und regionale Spezialitäten
              02.07.2024 weiter